Start Regatten

Klassen PDF Drucken

Seit 1997 veranstaltet die GPA die Kitebuggy Regatten zur Deutschen Meisterschaft. Die Förderung unseres Sports steht hier stets im Mittelpunkt. Um jedem Kitebuggy Piloten die Möglichkeit zu geben an diesen Veranstaltungen teilzunehmen unabhängig von seinem eigenen Leistungsstand haben wir verschiedene Klassen geschaffen.

In folgenden Klassen kann am Regattageschehen teilgenommen werden. Gefahren wird nach dem gültigen Regelwerk der GPA. Vorraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Lizenz.

Die "Club Class" CC

Mit der Club Class soll den Buggyfahrern der Einstieg in das aktuelle Renngeschehen erleichtert werden. Ausrichter sind die Masterfahrer. Das Regattateam soll gänzlich entlastet werden.
Teilnehmen dürfen die letzten zehn Masterfahrer der Rangliste des Vorjahres sowie alle Openfahrer, ausgenommen die ersten 15 der Rangliste des Vorjahres. Die Rennleitung oder das Regelkomitee behält sich vor, einzelne Fahrer aufgrund zu großer Leistungsunterschiede auszuschließen.
Zusätzlich sind die ersten drei eines jeden Events für die nächste Saison der Club Class gesperrt. Die Sperrung besteht für eine Saison.

Der Kurs soll einfach sein, d.h. ohne direkten Downwind-Kurs und mit einer Kreuz, die auch mit Einsteigerschirmen zu bewältigen ist. Die Renndauer ist auf 20 Minuten begrenzt. Nach 20 Minuten wird der Führende abgewinkt. Die Mindestwindgeschwindigkeit beträgt ≥ 4 m/s in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen, so dass auch ohne großen Drachen der Kurs fahrbar ist.
Bis auf die oben genannten Punkte gilt das aktuelle Regelwerk. Änderungen bitte im aktuellen Regelwerk beachten!

Startgebühr: 12,50€ Kiddys und Junioren bis Vollendung Ihres 18 Lebensjahr FREI - anmelden

Die "Open Class" OC

In der "Open Class" fahren alle die Spass am Renngeschehen haben und sich der Herausforderung annehmen wollen in die "Master Class" aufzusteigen. Mitfahren dürfen alle, außer den Fahrern, die im Vorjahr in der Master Class gestartet und nicht abgestiegen sind. Ausserdem alle Kinder und Junioren.

Aufstieg: Die fünf erstplatzierten Teilnehmer aus der Gesamtwertung der Open Class (bestehend aus Open Herren und Junioren Class) steigen auf in die Master Class. Die Junioren erhalten die Möglichkeit, den Aufstieg abzulehnen. Bei dieser Regelung gibt es keine Nachrücker.
Um ein ausgewogenes Starterfeld zu gewährleisten, hat die Regattaleitung in Zusammenarbeit mit den Fahrersprechern sowie dem Regelkomitee die Möglichkeit, ein zusätzliches Kontingent an Auf-/Abstiegsberechtigten Fahrern zu bestimmen. Dieser zusätzliche Auf-/ Abstieg geschieht auf freiwilliger Basis. Änderungen bitte im aktuellen Regelwerk beachten!

Startgebühr: 25,-- € anmelden

Damen Klasse

Die Damen Class startet zusammen mit der Open Class. Die Damen Class kann bei entsprechender Teilnehmerzahl auch separat gestartet werden. Änderungen bitte im aktuellen Regelwerk beachten!

Startgebühr: 25,-- € anmelden

Kiddy Class

Die Kiddy Class startet zusammen mit der Open Class. Kinder sind nur in der Open Class startberechtigt, können sich also nicht für die Master Class qualifizieren. Kiddys fahren bis zu ihrem vollendeten 14.Lebensjahr, das heißt bis zu ihrem 14. Geburtstag, in der Kiddy Class. Kiddys, die zum Saisonbeginn noch nicht 14 Jahre alt sind, also nach Saisonbeginn ihren 14. Geburtstag haben, fahren die Saison in ihrer Klasse zu Ende. Wer zum Saisonbeginn 14 Jahre alt ist, fährt in der Junior Class. Änderungen bitte im aktuellen Regelwerk beachten!

Startgebühr: frei anmelden

Junior Class

Die Junior Class startet zusammen mit der Open Class. Junioren können bis zur Vollendung ihres 17. Lebensjahres, das heißt bis zu ihrem 17. Geburtstag, in der Junior Class fahren. Junioren, die zum Saisonbeginn noch nicht 17 Jahre alt sind, also nach Saisonbeginn ihren 17. Geburtstag haben, fahren die Saison in ihrer Klasse zu Ende. Wer zum Saisonbeginn 17 Jahre alt ist, kann nicht mehr in der Junior Class fahren.
Junior Damen haben die freie Wahl zwischen der Junior Class oder der Open Damen Class. Es gelten dann für sie die Regeln der gewählten Klasse. Änderungen bitte im aktuellen Regelwerk beachten!

Startgebühr: frei anmelden

Die "Master Class"

In der Master Class fahren alle die sich über die Open Class qualifiziert haben, sowie Gastfahrer die in ihren Ausscheidungsläufen ihrer Länder unter den ersten 50% der Rangliste stehen.

Abstieg:

Die fünf letztplatzierten Teilnehmer der Master-Class steigen ab in die Open-Class.
Sollten mehr als fünf Piloten an keiner Wettfahrt teilgenommen haben so steigen diese Piloten alle ab. Zusatzregelung für die Teilnahme an Wettfahrten: Regattateilnehmer, die eine oder mehrere Saison(s) pausierten, müssen in der Master-Class starten, wenn sie in den fünf vorherigen Saisons einen Welt-, Europa- oder Deutschen- Meistertitel erhielten.

Änderungen bitte im aktuellen Regelwerk beachten!

Startgebühr: 40,-- € Junioren 20,-- € anmelden

Die "Standard Class STC"

Die GPA-Standardklasse STC ist es ein Kitebuggy Rennformat, in dem die Fahrer mit den gleichen Schirmen in kleinen Gruppen Rennen gegeneinander ausfahren. Es soll keine Meisterschaft über die Saison sondern Einzelevents gefahren werden.

Für die STC stehen von der GPA insgesamt acht Kite-Sätze (Wolkenstürmer Electra II) zur Verfügung, wobei im ungünstigsten Fall alle Kites einer Größe von den Fahrern benutzt werden. Daraus ergeben sich einzelne Rennen mit max. 8 Teilnehmern.

Es wurden im Vorfeld unterschiedliche Rennsysteme durchdacht, die im Laufe des ersten Jahres der STC ausprobiert werden sollen.  Änderungen bitte im aktuellen Regelwerk beachten!

Startgebühr: 20,-- € für einen Regattatag - 25€ für ein Regattawochenende (für NICHT GPA Mitglieder 15€ Aufschlag) anmelden

Wichtige Infos zur Regatta -Anmeldung

Es wird Haftungsausschluss unter den Teilnehmern und gegenüber dem Veranstalter/Ausrichter vereinbart.

Nach Eingang von Anmeldung und Bezahlung (Event und GPA-Nr. angeben) bis spätestens 10 Tagen vor dem Event ist der Fahrer/die Fahrerin startberechtigt.

Nachmeldegebühr vor Ort (wegen Nichtbezahlung oder zu später Anmeldung) 15,-- € Aufschlag je Klasse. Den Aufschlag zahlen auch die Jugendlichen (Club Class ausgenommen !!!)

Hier geht es zur:  Anmeldung